Tibet Schulen - China

Die Organisation ‚Friends of Qinghai‘ von Markus & Anne-Marie Schmid, Yolanda & Erwin Schurtenberger finanziert und unterstützt Schulen in der chinesischen Provinz Qinghai.

Erwin Schurtenberger war von 1989 - 1995 Botschafter der Schweiz in China. Ohne ihn wäre die Umsetzung der Projektideen sehr schwierig gewesen.

Diese Schulen sind in entlegenen Berggebieten zu finden und hätten ohne Unterstützung der ‚Friends of Qinghai‘ kaum gebaut werden können. Sie bieten Kindern der mehrheitlich tibetischen Bevölkerung die Möglichkeit, regelmässigen Bildungsunterricht zu geniessen. Gute schulische Grundkenntnisse sind Voraussetzung für ein Ueberleben und eine Zukunft dieser Menschen. Als Analphabeten hätten sie wenig Möglichkeit, ein menschenwürdiges Leben zu führen und sich im harten Ueberlebenskampf durchzusetzen. Allzu lange wurde die Region von China durch Raubbau und Abholzen der Wälder gebeutelt. Die Schulen sind ein erster Schritt in Richtung Selbständigkeit. Es wird kein Geld für Administration eingesetzt. Die Spenden fliessen zu 100% in die jeweiligen Projekte.

Lesen Sie bitte weiter unter:  www.schurtenberger.biz/swiss