NAG Kathmandu - Nepal

Das Kinderheim NAG Nawa Asha Griha mit seiner Gründerin Nicole Thakuri-Wick hat sich seit 23 Jahren den Strassenkindern Kathmandus, Nepal verschrieben. 1993 beherbergte die damals 23-jährige Schweizerin erstmals 6 obdachlose Kinder mit der Hilfe von Spenden aus der Schweiz und Frankreich. Seither ist viel Zeit vergangen und das NAG auf eine beachtliche Grösse gewachsen.

Mittlerweile leben rund 200 Kinder im Alter von 1-25 Jahren direkt im Areal von NAG, welches Mädchen- und Bubenschlafräume, Klassenräume von der 1. bis zur 12. Klasse, eine Essenshalle, verschiedene Ballspielfelder, Werkstätten, eine Bibliothek, einen Kinderspielplatz und vieles mehr zur Freizeitgestaltung  sowie eine staatlich anerkannte Klinik umfasst. Die interne Schule ist zudem für weitere 150 Tagesschüler von extern zugänglich und lehrt nach dem staatlich anerkannten Lehrprogramm. Das Lehrpersonal stammt aus Nepal und unterrichtet in der für die Zukunft so wichtigen Sprache Englisch. Aus den Spendengeldern werden zusätzlich 350 Schüler an anderen staatlichen Schulen unterstützt.

Die Philosophie des NAG zielt auf eine geborgene sichere Umgebung für die Kinder, was auch heutzutage in Nepal noch keine Selbstverständlichkeit ist. Wichtig ist ausserdem eine gute ausreichende Ernährung und eine fundierte Ausbildung sowie die Förderung einzelner Talente und Fertigkeiten. Nicole kennt alle Stärken und Schwächen ihrer Zöglinge und hat ein enormes Gespür, um individuell auf die Kinder einzugehen. Selbstständiges Denken und Handeln für ein späteres unabhängiges freies Leben für Mädchen ebenso wie für Jungen, sind das oberstes Ziel im alltäglichen Leben des NAG - Home of New Hopes. Seit dem Erdbeben im Frühjahr 2015 ist das Leben in Kathmandu für alle noch einmal schwieriger geworden. Trotz grosser westlicher Anteilnahme und Spenden herrscht in Nepal immer noch teilweise ein Mangel an Gas, Benzin, Lebensmitteln und Medikamenten. Nicht nur Nicole, sondern die ganze NAG Gemeinschaft unterstützt vor allem abgelegene Dörfer, in dem ehemalige Strassenkinder wie die Ärztin Sapana oder die Krankenschwester Munu mit der mobilen NAG - Klinik medizinische Hilfe oder andere Güter vor Ort bringen.

NAG eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte, welche unsere Stiftungsrätin Daniela Weis 2014 persönlich besuchen und aus erster Hand erleben durfte.

Bitte lesen Sie weiter unter:  www.nagnepal.org